FESTIVAL DER ILLUSTRATOREN 2020

Eigentlich wäre es das 5. FESTIVAL DER ILLUSTRATOREN gewesen.

Eigentlich …

Aufgrund der Corona-Situation fand eine eine AUSSTELLUNG DER ILLUSTRATOREN statt und das umfangreiche Rahmenprogramm aus Kunst, Kultur, Workshops, Musik, Theater, Film und Literatur konnte in vollem Umfang leider nicht angeboten werden..

Die AUSSTELLUNG DER ILLUSTRATOREN gab den Besuchern dennoch die seltene Gelegenheit, Illustrationen von unterschiedlichen anwesenden Zeichnern im Original erleben zu können. Das ist ansonsten eher die Ausnahme. Denn statt im Rahmen einer Ausstellung begegnen uns Illustrationen zumeist in gedruckter Form – zum Beispiel in Kinderbüchern, Comics oder Cartoons. Noch häufiger erleben wir sie als gezieltes Instrument innerhalb der Werbung: Und egal, ob es sich dabei um ein Plakat, eine Verpackung, ein Magazin-Cover, einen Flyer oder eine Speisekarte handelt, eine gute Zeichnung bringt eine Thematik auf den Punkt, sie transportiert eine Botschaft, erzeugt eine Stimmung und wird sofort verstanden.

Ein Berufsvorbereitungsseminar mit Matthias Bender von der Illustratoren Organisation richtete sich an Studenten, Berufsanfänger und Illustratoren. Der Vortrag gab einen Einblick in das Berufsbild Illustrator und behandelte Themen wie Orientierung, Positionierung, Kalkulation, Verhandeln, Vermarktung und Akquise.

DIE ILLUSTRATORINNEN & ILLUSTRATOREN 2020

Viktoria Bassenge
War es die Liebe zur Landwirtschaft oder für Illustrationen. Der Bauernhof meiner Großeltern prägte meine Berufswahl zur Landwirtin. Zeichnerisch zog mich der nahe gelegene Viehmarkt magisch in seinen Bann: der Geruch von Pferd und Leder, das Muhen der Rinder, die Mischung aus Ernst und Humor der Viehhändler, die ganze Atmosphäre… mit Stift und Block bewaffnet, versuchte ich dieses bunte Treiben aus Mensch und Tier auf Papier zu bannen.

www.vetandart.de

Petra Bergmann
Lange der Malerei und dem Zeichnen fröhnend, entdeckte Petra Bergmann über die private Glückwunschkartengestaltung die Illustration für sich. Ihre Bilder zeichnen sich durch ihren Humor, ihre Farbig- und Fröhlichkeit aus und finden sich vor allem im Kinder(buch)bereich wieder.Seit 2017 widmet sie sich freiberuflich selbstständig der Illustration. Sie lebt und arbeitet in Oldenburg.

www.petrabergmann.com

Ulli Bohmann
Kunst kommt von nicht anders können – das „freudige Muss“ etwas zu schaffen, sei es nur für mich oder für die Anderen, darüber in eine weitere Ebenen der Kommunikation über Schaffensprozesse und Entwicklung meiner Arbeiten, sowie die Wirkung auf den Betrachter zu treten – all das begleitet mich, so lang ich denken kann.

Yvonne Semken
Ich bin Illustratorin mit Passion für Kinderbücher. Am liebsten arbeite ich mit Gouache, Buntstift, Pastell und Ölkreiden, Finelinern oder mit dem digitalen Stift der alles kann. Komische Käuze, alberne Tiere, Leute und Pflanzen, Wald und Landschaften, Krimskrams und alles andere. Ich mag es gern ein bisschen verwunschen, erdig und verspielt. Gerade Linien kann ich ziehen, ziehe aber Ungerade gerade gern… Ich probiere gern Neues aus und habe Spaß am entdecken neuer Techniken.

www.yvonne-crayon.de