Ulrich Bohmann

7. Juni 2018
admin

Details

[:de]

Heinz (H1) Ulrich B. * 15.10.1975 im Saterland aufgewachsen, seit 2006 in OLdenburg lebend)

Schon als kleiner Junge mit 5-6 Jahren, musste man mich aus dem Papiercontainer der örtlichen Buchdruckerei entfernen. Alles was sich bekritzeln ließ, konnte ich nie so recht sein lassen, wie es war. Und als meine vollgezeichnete Luftmatratze im Zeltlager von einem Gruppenleiter aus meinem Zelt gezerrt wurde, konnte ich mich einer Öffentlichkeit, die Zeichnungen von mir einforderte nicht mehr entziehen. Zu meinem Glück zeichne und gestalte ich für mein Leben gerne, so dass ich den Wünschen von Auftragsarbeiten bereits im Alter von 9 Jahren mit Freude nachgekommen bin.

In der Schulzeit hat sich das dann durch Illustrationen für Schülerzeitung, Abi-Zeitungen, Flyer, Wandmalereien und Karikaturen von Lehrern fortgesetzt. Logogestaltung, Character Design, Illustrationen für Agenturen, CD-Cover, Wandgestaltung, Portraits und Karikaturen gehören zu meinem Repertoire.

Meine Leidenschaft gilt allerdings besonders Gegenständen die andere wegwerfen, mit denen man collagieren und basteln kann.

Mich mit einem Blatt Papier und einem Stift in der Öffentlichkeit zu befinden, angesprochen zu werden und mein Gegenüber zu bitten die Kommunikation mit mir auf einem begonnenen Blatt fortzufahren reizt mich als eigene Kommunikationsform, bei der wunderbar unerwartete Zeitzeugnisse entstehen.

Mein Berufsweg ist nicht so verlaufen, dass ich von der Kunst lebe, aber das schmälert meinen Drang weiter zu gestalten und neues zu entdecken überhaupt nicht, denn wie heißt es so schön: “Kunst kommt von nicht anders können”.

www.ullis-illus.de

[:]

Select your service